Freitag, 03. Mai 2024

Online Casino DrückGlück sponsert deutsche TV Shows

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TV Werbespot von DrückGlück für Sat. 1 und ProSieben

TV Werbespot von DrückGlück für Sat.1 und ProSieben (Bildquelle: DrückGlück)

Der deutsche Glücksspiel-Anbieter DrückGlück gab am Dienstag bekannt, Sponsor der TV-Sendungen Celebrity Big Brother und Global Gladiators zu werden. Das Sponsoring ist Teil der riesigen 35 Millionen Euro Werbekampagne 2018 des Unternehmens.

DrückGlück setzt auf TV Auftritte

Der deutsche Online Casino Anbieter DrückGlück investiert für das Jahr 2018 insgesamt 35 Millionen Euro in Werbung. Teil der umfangreichen Kampagne ist das Sponsoring zweier deutscher TV-Shows, wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung bekannt gab.

Die Sendungen, um die es geht, sind Celebrity Big Brother (Promi Big Brother) auf Sat.1 und Global Gladiators auf ProSieben. Beide Shows sind in Deutschland schon lange sehr erfolgreich und gehen derzeit mit der sechsten, bzw. zweiten Staffel an den Start.

Das Unternehmen DrückGlück wurde im Jahr 2015 gegründet und seither von Casino-Software-Anbieter SkillOnNet angetrieben. SkillOnNet ist bereits seit vielen Jahren etabliert und verhalf DrückGlück damit schnell zu einem erfolgreichen Aufstieg.

Hinter der DrückGlück Website steht ein achtköpfiges Team, inklusive einer Marketingbeauftragten. Hauptverantwortlicher für die großen Kampagnen ist jedoch Michael Golembo, der Verkaufs- und Marketingdirektor von SkillOnNet.

Im Jahr 2016 hatte dieser mehrere Millionen in die Sendung „DrückGlück.de – Die Casino-Show“ investiert. Hierbei handelt es sich um eine interaktive Casino TV Show auf dem Fernsehsender Sport 1.

DrückGlück TV SHOW

Das Konzept der Sendung ist, Zuschauern per Telefon das Wetten und Spielen zu ermöglichen. Der Live Moderator Max Schradin nimmt dabei im TV Studio die Anrufe live entgegen und leitet die Spiele. Unterschützt wird er dabei von „Glücksfee“ Daniella Gotto.

Die GlückDrück TV-Show auf Sport1

Die GlückDrück TV-Show auf Sport1 (Bildquelle: GlückDrück)

Durch die TV-Sendung will man direkte Neuanmeldungen auf der Casino Website erzielen, denn um in der Show live mitzuspielen, muss man sich zunächst registrieren. Während der Sendung können Zuschauer dann ein Spiel live im TV beginnen, welches Sie zuvor auf der Casino Website ausgewählt haben. Gewinne werden dem Casino Konto als Echtgeld gutgeschrieben.

Bei DrückGlück ist und bleibt alles deutsch. Zwar weitet sich die Online Spielbank auch international aus und verfügt zum Beispiel auch über eine englische oder norwegische Version der Website, doch möchte man weiterhin bevorzugt den deutschen Markt erobern.

Golembo äußerste klar das Ziel, „DrückGlück zu dem bekanntesten Online-Casino im deutschsprachigen Raum zu etablieren“. Man wolle „unangefochtener Marktführer“ bleiben. Die neue TV Werbung im Zusammenhang mit den beiden beliebten Sendungen sei dafür ein ideales Mittel.

DrückGlück kennt seine Zielgruppe

Mit dem Sponsoring zweier großer deutscher TV Sendungen verändert sich ganz klar die Zielgruppe der Eigenwerbung. Der Schritt von Sport1 und YouTube zu den beliebten Hauptsendern Sat.1 und ProSieben ist ein vielversprechender taktischer Schritt.

Die gesponserten Sendungen Celebrity Big Brother und Global Gladiators haben ein sehr ähnliches Format – mehr oder weniger bekannte deutsche Prominente müssen einen gewissen Zeitraum auf engem Raum verbringen und bei diversen Aufgaben kooperieren.

Derzeit verfolgen jeden Abend fast 2 Millionen Zuschauer die Show Promi Big Brother und verhelfen Sat1 zu einem Marktanteil von mehr als 10 %. Bei Global Gladiators beginnt die zweite Staffel am Mittwoch und auch hier werden ähnliche Zahlen erwartet.

SkillOnNet/DrückGlück Marketing Direktor Michael Galembo begründet den Schritt daher wie folgt:

Beide Shows haben jede Woche Millionen an Zuschauern. Wir glauben, dass es eine große Affinität zwischen diesen Zielgruppen der von DrückGlück angezogenen Spielerdemografie gibt. Wie erwarten, dass sich die Neuanmeldungen deutlich verstärken, sobald die TV-Spots ausgestrahlt werden.

Die demographische Analyse der Website Quotenmeter.de zeigt, dass die meisten Zuschauer der beiden Programme Global Gladiators und Promi Big Brother der Altergruppe 14 – 49 Jahre angehören. Das Spielen im Casino ist natürlich aber auch bei DrückGlück erst ab 18 Jahren erlaubt.

Beide Shows finden des Weiteren jeweils zur Prime Time zwischen 19:15 Uhr und 21:15 Uhr statt. Die zahlreichen Werbepausen zu dieser Zeit sind daher für DrückGlück eine hervorragende Gelegenheit, seinen Namen auf die TV-Bildschirme Deutschlands zu bringen.

Wie die Werbung konkret aussieht

DrückGlück hat zum Zwecke der großen TV Werbung drei jeweils 20 sekundenlange Spots gedreht. Zu sehen ist ein glamouröses Casino, gefüllt mit chic gekleideten Gästen und Casino Personal, welches in den Spots die Hauptrollen einnimmt.

Hauptgesicht der Spots ist eine Reinigungskraft, welche als Glücksfee zunächst dem Portier, danach einem „Nerd“ und schließlich sich selbst zu einem riesigen Zufallsgewinn verhilft. Der Werbeslogan der Spielbank ist „Wann war das letzte Mal, dass du so richtig Glück hattest?“.

ProSieben Show Global Gladiators 2018

ProSieben Show Global Gladiators 2018 (Bildquelle: Gala)

Die Spots werden in den Werbepausen von Promi Big Brother auf Sat.1 und Global Gladiators auf ProSieben zu sehen sein. Das gezielte Sponsoring der Shows bedeutet, dass DrückGlück jeweils der letzte und erste Werbehinweis vor und nach Showbeginn ist.

Zuschauer werden somit jeden Tag den Namen DrückGlück in direktem Zusammenhang mit den TV Shows hören. Diese Art von TV Sponsoring ist seit langem eine anerkannt wirksame Werbestrategie.

DrückGlück verspricht sich davon in den nächsten Monaten einen massiven Zuwachs an Neuanmeldungen.

GlückDrück bleibt weiterhin auch Sportsponsor

Der Bereich Sponsoring ist für den Casino Anbieter nicht neu. Bereits seit mehreren Jahren sponsert DrückGlück den erfolgreichen deutschen Handball Verein THW Kiel.

Im Zuge der großen 2018 Werbekampagnen ging DrückGlück vor kurzem auch eine Sponsoring-Partnerschaft mit dem Fußballclub Holstein Kiel ein. Bei Spielen des aufstrebenden Zweitligisten wird DrückGlück sieben Minuten Sendezeit auf den LED Banden erhalten.

Das Logo des Casinos wird sowohl auf dem Mannschaftsbus sowie auf dem Mittelkreisbanner zu sehen sein. Auch bei TV Interviews mit dem Team wird das Branding eingeblendet.