Ozzy Osbourne wird Miteigentümer und Werbegesicht von Metal Casino
Ozzy Osbourne hat in ein Online Casino finanziert. (Bildquelle)
Dieses Duo passt wie die Faust aufs Auge. Ozzy Osbourne, der Fürst der Finsternis, ist neuer Markenbotschafter und Miteigentümer von Metal Casino. Das Online Casino hat sich auf Metal-Fans spezialisiert und funktioniert nach einem einmaligen Konzept, bei dem Spieler nicht nur Jackpots, sondern auch Konzerttickets für Ihre Idole gewinnen können. Da kommt es wenig überraschend, dass der ehemalige Black Sabbath Sänger direkt als Anteilseigner miteingestiegen ist. Das Konzept des Casinos entspräche genau seinem Lebensmotto, so der Rockstar. Metal Casino hat seinen Betrieb erst diesen August aufgenommen und wirbt damit, von Metal-Fans für Metal-Fans ins Leben gerufen worden zu sein. Neben dem mittlerweile 68-jährigen gebürtigen Briten, konnten die Betreiber bereits andere Musiklegenden wie Scott Ian von Anthrax und Ron „Bumblefoot“ Thal von Guns n‘ Roses als Werbegesichter gewinnen.
Casinospiele in authentischer Metal-Atmosphäre
Das innovative Konzept von Metal Casino verbindet Casinospiele mit Hard Rock und Heavy Metal. Neben Spielautomaten, Tischspielen und einem Live Casino erwarten die Spieler bei Metal Casino jede Menge Fan-Merch, Konzerttickets und Backstage-Pässe. Über die Metal Casino World Tour, das Treueprogramm des Anbieters, können sogenannte MetCoins, die casinoeigene Währung, gesammelt werden. Der „Prince of Darkness“ ist begeistert von seinem neuen Geschäftspartner und sagte zur Zusammenarbeit:
„Die Jungs von Metal Casino haben mir erklärt, dass es bei ihnen darum geht, den Spielern authentisch und mit Leidenschaft das zu geben, was sie brauchen und das finde ich absolut einleuchtend. Für mich bedeutet das, echt und sich selbst treu zu sein und für seine Fans alles zu geben. Das versuche ich schon mein ganzes beschissenes Leben lang!“
Zu welchem Teil der Rocker an dem Unternehmen nun auch finanziell beteiligt ist, wurde nicht bekannt.
Marketing, das funktioniert
Metal Casino ist mit dem Engagement von Ozzy ein echter Coup gelungen und die Marketingstrategie des Nischenprodukts scheint aufzugehen. Clas Dahlén, der bei Metal Casino für das Marketing zuständig ist, sagte zu der Zusammenarbeit:
„Ozzy Osbourne ist eine lebende Legende und jetzt unser neuer Partner. Was uns angeht, ist das der größte Deal überhaupt und wir können es immer noch nicht ganz glauben, dass unser ewiger Held in das Projekt miteingestiegen ist.“
Weiter sagte er:
„In einer Welt voller generischer Online Casinos und hoher Fluktuation haben wir die Chance gesehen, eine Marketingstrategie zu entwickeln, die sich an eine treue Kundengruppe aus über 400 Millionen Metal-Fans richtet. Dieses Marktsegment ist sehr sensibel, daher ist es wichtig, Werte wie Authentizität und Relevanz zu repräsentieren. Nur mit relevanten Inhalten kommt es zu einem Kundenzuwachs, dauerhaftem Erfolg und echter Kundenbindung.“
Eine Spotify-Studie von 2015 bestätigt die Einschätzung von Dahlén. So gehören Metal-Fans zu den beständigsten Hörern überhaupt. Der Musikdienst untersuchte in seiner Studie die Treue von Fans verschiedener Musikrichtungen. Quer über den Globus rangierten Fans von Hard Rock und Heavy Metal immer unter den Top 5, in Ländern wie Norwegen und anderen nordischen Nationen sogar noch weiter vorne.
Der Fürst der Finsternis regiert seit fast 50 Jahren
Black Sabbath in den 70ern (Bildquelle)
Ozzy Osbourne hat die Musikwelt in den frühen 70er geprägt wie kein anderer. Mit seiner Band Black Sabbath hat er Heavy Metal salonfähig gemacht. Hits wie „Paranoid“ und Alben wie „Master of Reality“ haben eine ganze Generation geprägt. Als Solokünstler hat Ozzy Osbourne außerdem über 100 Millionen Platten verkauft und wurde mit drei Grammys ausgezeichnet. Sowohl Ozzy als auch Black Sabbath residieren in der Rock and Roll Hall of Fame und wurden vom Musiksender MTV zur „größten Metal-Band aller Zeiten“ gekürt. Dort startete der „Godfather of Metal“ im Jahre 2002 auch seine zweite Karriere als Reality-TV Star. Zusammen mit seiner Frau und den beiden Kindern flimmerten Ozzy und seine Familie als „The Osbournes“ drei Jahre lang über die MTV-Bildschirme. Das Ozzfest ist eine weitere wichtige Institution. Die Metalfestival-Konzertreihe wurde von Ozzy und seiner Frau und Managerin Sharon gegründet. Beim Ozzfest treten Stars der Szene in den USA und Japan auf.