Metal Casino bringt Gamingwelt zum Rocken

, August 10, 2017

Fans bei einem Metal Konzert

Metal Casino richtet sich an echte Metal Fans und lockt mit Konzerttickets. (Bildquelle)

Mit metalcasino.com geht das weltweit erste Hard Rock Casino in Deutschland live. Dieses neuartige Konzept zielt auf ein Gesamtpaket für Musik- und Casinofans. In diesem Sinne erwartet Spieler eine themenbezogene Mischung aus Slots, Casinospielen und Live Casino Angeboten. Komplettiert wird die ganz im Stil der Rockerszene gehaltene Website von der „Metal Casino World Tour“, einem Treueprogramm mit Konzerttickets, Meet & Greets und Fanartikeln. Markenbotschafter wie Ron „Bumblefoot“ Thal von Guns n‘ Roses geben dem Projekt den letzten Schliff. Ins Leben gerufen wurde Metal Casino von einem Team echter Musik-, Technik- und Gamingexperten, die unter anderem auf Stationen bei Universal, Roadrunner, Spotify, Microsoft, Apple und Mr Green zurückblicken können. Die Seite wird sowohl mit einer maltesischen Lizenz der Malta Gaming Authority als auch einer britischen Lizenz der UK Gambling Commission betrieben. Sie ist eine Tochter der Gaming Innovation Group mit Hauptsitz auf Malta.

 

Metal Casino vereint zwei Welten

Die Macher hinter Metal Casino haben sich hohe Ziele gesteckt und ein völlig neues Casinoerlebnis für den deutschen Markt entwickelt. Aber nicht nur deutsche Kunden können das neue Angebot nutzen. Metal Casino ist auch in Großbritannien, Schweden, Norwegen und Finnland verfügbar. Auf der Website des Casinos machen die Gründer klar, worum es ihnen bei Metal Casino geht:

„Wir atmen Musik, Glücksspiel und Technologie, aber unsere Herzen schlagen für Metal. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere gemeinsamen Headbanging-Treffen weiterzuentwickeln und etwas echt Magisches zu erschaffen: Metal Casino – das Beste aus beiden Welten.“

Wie sie sich von der Konkurrenz abheben wollen, wissen die Köpfe hinter Metal Casino auch schon:

„Was Metal Casino zu einem starken Konkurrenten für die anderen Online Casinos auf dem Markt macht? Bei uns gibt es die beliebtesten Slots der Welt, ein brillantes Live Casino, schnelle Transaktionen und echte Musikerlebnisse. Auf metalcasino.com können Spieler sowohl finanziellen als auch immateriellen Reichtum erlangen, indem sie mit uns die größten Namen der Metalwelt persönlich kennenlernen.“

Über die Metal Casino Foundation unterstützt das junge Unternehmen außerdem NGOs wie etwa die Meeresschutzorganisation Sea Shepherd, die sich weltweit für den Schutz der Meere und ihrer Artenvielfalt einsetzt.

 

Mit MetCoins zu Metal Stars wie Anthrax & Co.

Das Metal Casino Logo

Metal Casino Logo (Bildquelle)

Das Treueprogramm von Metal Casino, die Metal Casino World Tour, unterscheidet sich ebenfalls von den Konzepten der Konkurrenz. In Form von sogenannten MetCoins sammeln Spieler Treuepunkte für ihre Aktivität im Casino. Ihr MetCoin-Guthaben können sie im Anschluss im „Merch Room“ gegen Freispiele, Echtgeld, exklusive Sammlerstücke, Fanartikel oder Konzerttickets eintauschen. Kunden bekommen außerdem die Chance, ihre Idole live zu erleben und persönlich bei einem Meet & Greet im Backstagebereich zu treffen. Zum großen Startschuss der Seite verlost Metal Casino eine Epiphone Les Paul mit der Unterschrift von In Flames Gitarrist Björn Gelotte. Als Markenbotschafter und Partner hat Metal Casino zudem die Stars der Branche verpflichtet, darunter die folgenden großen Namen:

 

  • Scott Ian von Anthrax
  • Ron „Bumblefoot“ Thal von Guns n‘ Roses
  • Dregen und Nicke Borg von den Backyard Babies
  • Lord Ahriman von Dark Funeral
  • Ryan Roxie

 

Passend zum übergeordneten Metal-Thema bietet Metal Casino Slots, Casinospiele und ein Live Casino mit Spielen von bekannten Herstellern wie NetEnt oder Microgaming an, darunter die Guns n’ Roses und Motörhead Slots.

 

Nischenmarketing par excellence

Die Gründer von Metal Casino setzen auf eine clevere Strategie, denn das Konzept von Metal Casino unterscheidet sich wesentlich von jenem der großen Wettbewerber am Markt. Der Fokus liegt mit Heavy Metal und Hard Rock Fans ganz klar auf einer Nischenzielgruppe. Und dennoch, allein 400 Millionen Facebooknutzer haben bei diesen Schlagwörtern schon auf „Gefällt mir“ geklickt. Marketingchef Clas Dahlén erklärt die strategischen Entscheidungen des Unternehmens wie folgt:

„Die Nutzung einer vertikalen Marketingstrategie, die auf Social Media, der Zusammenarbeit mit Metalstars als Influencern und der Inanspruchnahme vertikaler Metalmedien beruht, ist eine wegweisende Möglichkeit, auf die Marketinglandschaft Einfluss zu nehmen.“

Dahlén beschreibt die Herangehensweise von Metal Casino als unkonventionell und losgelöst von der Konkurrenz. Stattdessen wolle man auf dem Boden und sich selbst treu bleiben sowie mit Metal einer gemeinsamen Leidenschaft folgen. Die drei magischen Worte bei Metal Casino lauten daher auch: ehrlich, gezielt und leidenschaftlich.