, 31.03.2021

Der TV-Sender SAT.1 plant eine neue Quizshow mit Glücksspiel-Elementen. Senderangaben zufolge soll „Rolling – Das Quiz mit der Münze“ ab Frühsommer in den heimischen Wohnzimmern flimmern. Vermarkter SevenOne Media bewirbt das Format als „Außergewöhnliche Kombination aus Quizshow und Gambling“.

 

Slots und Jackpots

Seit Jahren hat der Fernsehsender SAT.1 mit sinkenden Zuschauerzahlen zu kämpfen. Während die Schwester Pro7 mit Formaten wie dem zuletzt am gestrigen Abend ausgestrahlten „Joko & Klaas gegen Pro7“ immer wieder Quotenerfolge erzielt, scheinen die Angebote des ersten in Deutschland gegründeten Privatsenders immer seltener den Geschmack eines breiten Publikums zu treffen.

 

Nun soll es offenbar ein neues Showkonzept richten, in dem Quiz- und Glücksspielelemente vereint werden. Die Sendung, die aktuell unter dem Arbeitstitel „Rolling – Das Quiz mit der Münze“ firmiert, arbeitet auch begrifflich in Anlehnung an das Spiel am Automaten.

 

So konkurrierten die Kandidaten Angaben von SevenOne Media zufolge um einen „Jackpot“. Der Weg dorthin führe über eine „Rolling-Maschine“, deren „Slots“ mit Münzen gefüttert werden müssen. Das Spiel verlaufe wie folgt:

In 15 Runden versuchen die Paare, eine Münze in einen der zehn Slots der „Rolling-Maschine“ zu rollen und damit Geldsummen in unterschiedlichen Höhen zu erspielen. Wer die anschließende Frage richtig beantwortet, dessen errollter Betrag wandert in den eigenen Jackpot. In jeder Runde ist es möglich, den Betrag zu erhöhen oder alles zu verlieren.

Ob das siegreiche Paar letztlich mit einem Geldgewinn nach Hause gehe, zeige sich „im großen Quiz-Finale“. In diesem entscheide ein letzter Münzwurf darüber, ob die Jackpot-Summe des eigenen Kontos ausgespielt werde oder nicht.

 

Werbeintegrationen bei Glückspiel-Quiz

Auf seiner Seite wirbt SevenOne Media, der Vermarkter der deutschsprachigen Sender der ProSiebenSat.1 Group damit, dass es sich bei dem Format um eine „außergewöhnliche Kombination aus Quizshow und Gambling“ handele.

 

Interessierte Unternehmen könnten sich bei ihrem „Sales Kontakt“ über „mögliche Werbeintegrationen“ informieren. „Rolling – Das Quiz mit der Münze“ solle im Frühsommer 2021 auf Sendung gehen, den genauen Starttermin und Sendeplatz ließ das Unternehmen offen.

Mit dem geplanten Inkrafttreten des neuen Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV 2021) am 1. Juli 2021 geht auch eine Liberalisierung der Werbemöglichkeiten für Online-Glücksspiel-Angebote einher. Künftig darf im Rundfunk zwischen 21:00 und 6:00 Uhr für virtuelle Automatenspiele, Online-Poker und Online-Casinospiele lizenzierter Betreiber geworben werden.

In der Vergangenheit waren Fernsehshows, die einen Glücksspielcharakter aufwiesen, wiederholt in die öffentliche Kritik geraten. Inwieweit es sich bei dem Glücksspiel-Quiz von SAT.1 um ein massentaugliches Format handeln könnte, wird sich herausstellen müssen.

Similar Guides On This Topic